Supervision / Coaching

Supervision und Coaching unterstützen dich in deiner individuellen Entfaltung und Entwicklung

 

Was ist Supervision?

Ich verstehe Supervision als einen Prozess, in dem das eigene berufliche Handeln reflektiert wird. Berufsbezogene Fragen, Konflikte, Problemsituationen oder Fälle, die im Alltag auftreten, sehen wir uns hier genauer an.

Deine berufliche Rolle ist vielschichtig. Sie ist verzahnt mit deinen Aufgaben, deinen Handlungen und deinen Arbeitsbeziehungen in der Organisation, in der du tätig bist.

Supervision hilft dabei, sich diese Verzahnungen ansehen zu können, um selbstbestimmt und selbstwirksam handeln zu können.

Es geht im Leben nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbeizieht.

Es geht darum, zu lernen im Regen zu tanzen. ~Zig Ziglar

Supervision bedeutet:

…auf den Gipfel zu steigen, um neue Perspektiven zu entwickeln.

…die eigene Lebenslandkarte mit einzubeziehen.

…sich innerlich zu öffnen und Weite zu erfahren, wo Enge entstanden ist.

…den Blick, wie ein Adler, von oben einzunehmen.

…in einen bewertungsfreien Raum eintauchen zu können.

…neue Wege entstehen zu lassen.

Coaching

In meinem Coaching begleite und unterstütze ich dich dabei, deine Selbstkompetenz zu stärken.  Dabei bist du der Experte für dich selbst, für deine Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche. Ich bin davon überzeugt, dass mein Coaching eine Chance für dich sein kann, …

… deine Handlungen so zu verändern, dass du erfüllter und glücklicher sein kannst 

… Krisen- oder Konfliktsituationen zu bewältigen

… neue Wege mit erreichbaren Zielen zu gehen

… deine berufliche Rolle zu reflektieren und selbst zu gestalten

… besondere berufliche Anforderungen zu meistern (Projekte…)

Beratungsformate

Einzelsupervision/ -coaching

Teamsupervision/ -coaching

Fallsupervision

Fortbildungen und Teamtage

Gerne moderiere ich geplante Fortbildungen oder Teamtage zu vereinbarten Themen.

Das könnten Themen sein:

  • Umgang mit Konflikten
  • Life-Work-Balance
  • Kommunikation verbessern
  • Erstellung des Leitbildes
    Teamprozesse wirksam gestalten